Freitag, 24. August 2018

Java-Versionen dynamisch wechseln

Mit 2 Zeilen im .bash_profile eines Macs (und ähnlich gestrickten Linux-Versionen) lässt sich eine praktische Umschaltung zwischen Java 8 und Java 10 (oder auch jeder beliebigen anderen Java-Version) einbauen.

Damit lässt sich das nervige Problem der Inkompatibilitäten von Frameworks mit Java-Versionen, das uns sicher alle schon einmal genervt hat, elegant aus der Welt schaffen. Ein direkter Bezug zu Big Data ist hier natürlich nicht gegeben, aber da ich gerade beim Experimentieren mit KSQL und der Confluent-Plattform darüber gestolpert bin, möchte ich eine mögliche Lösung dennoch kurz beschreiben. Es handelt sich also um einen kurzen Beitrag aus der Rubrik "Notiz an mich". 😉

Und so einfach ist sie umzusetzen:
  1. Öffne ein Terminal
  2. Öffne die Datei .bash_profile in einem beliebigen Editor, z.B.: nano ~/.bash_profile
  3. Ergänze die dort folgenden beiden Zeilen:
    alias java8='export JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home -v1.8)'
    alias java10='export JAVA_HOME=$(/usr/libexec/java_home -v10)'
  4. Speichere die Änderungen und schließe den Editor
  5. Jetzt noch im Terminal folgendes tippen: source ~/.bash_profile
  6. Und nun lässt sich auf dem Terminal mit dem Befehl java8 oder java10 die benötigte Java-Version auswählen; was mit einem darauf folgenden java -version leicht überprüft werden kann
Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Java-Versionen installiert worden sind.

gefunden bei:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen